Die Gastgeber

Die Galerie Arte Nuova wurde im Jahr 1983 von U. Hauser in Flawil gegründet. 1996 übernahm ich, Frau Brigitta Fust die Galerie und betrieb diese bis 2011 in Flawil. Seit Oktober 2012 ist diese nun in Amriswil an der Weidwiesstr. 2 ansässig.

Die meisten Galerien besetzen eine Stil-Richtung und intensivieren deren Bekanntmachung.

Ich habe mich auf «ART BRUT» (Sammenbegriff für autodidaktische Kunst) spezialisiert und Sammlungen diverser Künstler dieser Richtung angelegt.

ART BRUT

Die Bezeichnung ging vom französischen Maler Jean Dubuffet aus, der sich eingehend mit einer naiven und antiakademischen Aestetik beschäftigte. Art Brut ist weder eine Kunstrichtung noch eine Stilbezeichnung, sondern beschreibt eine Kunst jenseits etablierter Kunstformen und -strömungen. Im angloamerikanischen Sprachraum ist stattdessen der Begriff "Outsider ART" («Aussenseiter-Kunst») gebräuchlich.

Kunst jenseits etablierter Kunstformen entstand bereits in den Werken von Arcimboldo, Goya, Hieronimus Bosch und in den Skulpturen im Park "Parco dei Mostri" der Villa Orsini in Bomarzo.

Eine Spielart der ART BRUT sind etwa die Kunstwerke von Sammlerm von Alltagsgegenständen (Abfall, Scherben, Muscheln, etc.) die diese zu Gebilden, Skulpturen, Verzierungen, Land-Art u.a.m. zusammensetzen, wie beispielsweise die Weltmaschine von Franz Gsellmann, aber auch der Giardino die Tarocchi.

In der anglo-amerikanischen Ländern ist neben der Bezeichnung Outsider-Art, die vom englischen Kunst-Historiker Roger Cardinal eingeführt wurde, ausserdem Visionary art und Self-taught art verbreitet.
Insbesondere nach der umfassenden Wanderausstellung Outsiders, die Cardinal gemeinsam mit dem Künstler und Sammler Victor Musgrave 1979 für das Arts Council of Great Britain organisiert hatte.

Wichtige Vertreter der ART BRUT

Aloise, Johann Hauser, Hans Krüsi, Alexander Pawlowitsch Lobanow, Louis Soutter, Alois Wey, Josef Wittich, Adolf Wölflin a.v.a.

Sammlungen

Collection de l'art brut Lausanne www.artbrut.ch

Museum Lagerhaus St.Gallen www.museumimlagerhaus.ch

Galerie Objet Trouvè, art brut et outsider, Paris www.objet-trouve.com

Kunsthaus Kannen Museum für Art Brut und Outsider DE-Münster www.kunsthaus-kannen.de

Artbrut Akademie Austria www.artbrut.at